Werner Lieberknecht Dresden . Portrait im Atelier: Rob aus London

Dresden . Portrait im Atelier: Rob aus London
Dresden . Portrait im Atelier: Sabine Dresden . Portrait im Atelier: Falk, Tag vor der Ausreise Berlin . Portrait im Atelier: Anette Dresden . Portrait im Atelier: Deborah aus London Dresden . Portrait im Atelier: Rob aus London Dresden . Portrait im Atelier: Eva aus Westberlin Dresden . Portrait im Atelier: Manfred aus Amsterdam

Im Moment der Entspannung Seit einiger Zeit entstehen Portraits von Freunden und Bekannten, die ich mit einer Großbildkamera (Format 18 cm × 24 cm) aufnehme. Das Modell steht dabei sechs Sekunden vor der geöffneten Kamera. Das Gesicht entspannt sich. Es wird nicht nur die Mimik eines Augenblicks festgehalten. In der Frühzeit der Fotografie wurden für Portraitsitzungen oft lange Belichtungszeiten benötigt. Es ist für mich interessant, dass trotz dieser ähnlichen Belichtungszeiten die Portraits einen anderen Klang haben und dass meine Gegenwart durchscheint.