Frank-Heinrich Müller Leipzig . Menschen im Park

Leipzig . Menschen im Park
Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park Leipzig . Menschen im Park

Im zweiten Studienjahr an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst stand das Thema Portrait als Aufgabe. Aus diesem Anlass sind am 25. Oktober die Aufnahmen von Gaststättenbesuchern der ‚Niere‘ im Clara-Zetkin-Park entstanden. Gemeinsam mit meinem Studienkollegen hatte ich ein mobiles Studio aufgebaut. Es bestand aus der Plane eines Schnapprollos, das an einem Kartenständer befestigt war. Die Aufnahmen wurden mit meiner Linhof Technika (Baujahr 1926) auf Rollfilm 6/9 cm gemacht. Als Inspiration diente uns das Buch von Richard Avedon „In the American West“. Noch immer bewegt mich die heitere Gelassenheit in diesen Gesichtern der Leipziger. Es war die Zeit nach der friedlichen Demonstration am 9. Oktober und vor der Öffnung der Grenzen am 9. November.