André Kirchner Berlin, Bornholmer Brücke

Berlin, Bornholmer Brücke

Es war mein erster Grenzübertritt nach dem Fall der Mauer, von Westberlin rüber nach dem sagenumwobenen Prenzlauer Berg. Ein Stadtspaziergang mit meiner Frau und meiner aus München zum historischen Geschehen angereisten Mutter, am 5. Dezember 1989. Die Foto­grafie zeigt den Blick zurück von Ostberliner Gebiet aus über die Gleisstränge nach West. Ein Aufnahmestandpunkt, den ich noch vor einem Monat nicht hätte einnehmen können, da die Grenzanlagen im Bild erschienen wären … Ich kannte die ‚Böse Brücke‘ zuvor nur von den Durchfahrten ohne Halt der Nord-Süd-S-Bahn, die hier in einer Schleife die Ostberliner Ringbahn berührte bzw. eben nicht berührte. Jetzt hielt der Zug wieder wie früher, wir konnten aussteigen und über die so lange gesperrte Brücke gehen. Das Foto markiert für mich den Wendepunkt, so hatte ich die berühmte Brücke noch nie sehen können.