Ingrid Hartmetz Frankfurt / Oder

Frankfurt / Oder

Nach der Demonstration war die Stadt wieder ruhig geworden, die Menschen auf dem Heimweg, so wie ich auch. Diesen Weg nahm ich oft, aus Richtung Oder kommend, über den Platz. Er wirkte ausgesprochen streng, beinahe langweilig durch die vielen Quadrate, Rechtecke und langen Geraden, die man zu überqueren hatte. An diesem Tag gab ihm das Karussell ein etwas freundlicheres Gesicht. Das hat mir sehr gefallen, und ich setzte die kleine Reitschule in die Mitte meines Bildes. Dann ging ich rechts daran vorbei, geradeaus und hinter den Bäumen die Treppen hoch zum Kaufhaus. Das war ein ganz besonderer Ort, an dem man sich zufällig begegnete oder sich auch verabredete. Schön konnte man ihn nicht nennen, und doch hatte er so etwas wie eine Seele. Jahre später war das wohl noch immer zu spüren, denn ein großer Teil des Films „Halbe Treppe“ wurde an dieser Stelle gedreht. Sehr passend, wie ich finde.

Inzwischen hat sich hier vieles verändert.