Ingrid Hartmetz Le Crete (Italien) . Zeltplatz bei Figline

Le Crete (Italien) . Zeltplatz bei Figline

Aus meinem Tagebuch: Hier diese Landschaft zu finden, die mich so sehr an zu Hause erinnert, an die sanften Hügel nördlich von Frankfurt, zwischen Libbenichen und Reitwein, dort, wo das Oderbruch beginnt, überrascht mich. Ich glaube, das ist Heimweh. Jetzt müssen wir wohl zurück. Unser Visum ist fast abgelaufen.

Zwei Tage später waren Rudolf und ich schon unterwegs auf der Heimfahrt von Italien nach Frankfurt (Oder), zunehmend beunruhigt durch die Titelbilder auf den italienischen Zeitungen. Wir wollten endlich die Kinder wiedersehen und Freunde treffen. Darauf freuten wir uns ungeduldig. Gerade angekommen, fanden wir einen Brief unseres jüngsten Sohnes. Er hatte inzwischen mit seiner Frau und der kleinen Tochter die DDR verlassen, damals noch eine sehr traurige Nachricht für uns.