Gundula Friese Potsdam, Schwimmhalle am Brauhausberg . Springer und Springerin

Potsdam, Schwimmhalle am Brauhausberg . Springer und Springerin
Potsdam, Schwimmhalle am Brauhausberg . Springer und Springerin Potsdam, Schwimmhalle am Brauhausberg . Springer und Springerin

Mein Sohn war gerade fünf Jahre geworden, und ich durfte ihn zu seinem Schwimmkurs mit der Kamera begleiten. Aufgereiht am Rande des Beckens warteten die kleinen Schwimmer artig und zitternd vor Kälte und Aufregung, ausgerüstet mit den verrücktesten Konstruktionen von Schwimmbrettchen, Befestigungsstäben und Schwimmflügeln auf das Zeichen des Meisters für ihren großen Sprung ins Wasser. Es war ein Anblick zwischen Faszination und Mitgefühl, wenn sich ihre Körper in die Tiefe stürzten. Ein Mädchen trat plötzlich ohne jedes Hilfsmittel an den Rand des Beckens und sprang mit ausgebreiteten Armen und wuchtiger Entschlossenheit, kurz danach ein Junge. Ich war zutiefst betroffen von diesem Moment. Er steht für mich symbolisch für das, was kurz danach als ‚Wende‘ bezeichnet wurde.