Margit Emmrich Bräuningshof bei Erlangen . Lachs-Essen

Bräuningshof bei Erlangen . Lachs-Essen

Erinnerung hängt an diesem Fischfoto. Wirklich gut ist er wohl nicht geraten, mein ganzer Lachs, mit Kräutern gefüllt. Das liegt daran, dass ich mit der blitzneuen Mikrowelle noch nicht richtig umgehen kann. Aber wir haben etwas zu feiern, sitzen im Grünen und stoßen auf die ­Zukunft an. In meinen Armen das winzige Baby Peter. Mein jüngerer Bruder ist gerade aus ­Gießen zurückgekommen, wo er sich und seine Familie im Aufnahmelager als neue Bundesbürger angemeldet hat. Erregt berichtet er von Hunderten anderer DDR-Bürger, die er dort getroffen hat. Durch den Neusiedler See waren sie gewatet oder sonstwie von Ungarn über Österreich in die BRD gelangt, voll von Geschichten.

Unvergessen sein Kommentar: „Das sind historische Zeiten, in denen wir leben. Da passiert noch was.“