Bernd Borchardt Burg Goldbeck . Anna, Rea mit Milti und Jakob

Burg Goldbeck . Anna, Rea mit Milti und Jakob

Das Foto entstand auf der Burg Goldbeck, einer von Künstlern restaurierten mittelalterlichen Ritterburg, hier arbeitete ich an Fotos für den Bildhauer Trakia Wendisch. Unsere Familien verbrachten ‚nebenbei‘ ein schönes Wochenende. Am Abend waren die Kinder recht verwildert und badereif, sodass der große mittelalterliche Zuber in einer dampfenden Waschküche zum Einsatz kam. Nachdem alle Kleinen die Leiter aus der ‚Wanne‘ hinuntergestiegen waren, entstand dieses Knipsfoto mit der „Lomo“-Kamera unserer damals sieben Jahre alten Tochter.

Dieses Bild begleitet uns in unserem Haus hängend auch noch nach 20 Jahren, da es zeitfern schwerelos und dem Alltag merkwürdig entrückt eine Ahnung von dem, was Kindheit sein kann, für uns in sich trägt.